Über uns

Herzlich willkommen!

Entweder kommst du auf dieser Welt mit einer Künstlerseele, oder du wirbst dir Techniken und Erfahrungen mit der Zeit an?
Wahrscheinlich liegt die Antwort darin, dass in einem jeden von uns der Samen der Kreativität eingepflanzt ist. Diesen Samen gedeihen zu lassen oder auch nicht, ist die Wahl jedes einzelnen.

Ich habe immer gespürt, dass ich das Erbe etlicher starken und kreativen Vorfahren in mich trage.
Ich mixe auf nicht konventionelle Art verschiedene Techniken und bringe zusammen unterschiedliche Elemente aus meiner Umgebung.


Ich wurde geboren unter kreativen Menschen. Meine Oma war eine Laienkünstlerin und hat die Textilkunst von ihrer Mutter und Großmutter gelernt, die ihrerseits diese Künste von ihren Müttern und Großmüttern geerbt und erlernt haben. Sie konnte Hanf, Leinen und Wolle weben, diese dann mit natürlichen Farben färben, um dann den Stoff für Kleidung und Unterwäsche zu verwenden. Sie konnte auch wunderbar sticken.

Im Winter füllte sich ihr Haus von Frauen, die zu ihr kamen um zu lernen und diese altertümlichen, traditionellen, schon lange vergessene Techniken sich anzueignen.

Sie setzte fort und erweckte zum Leben die uralten Kunst-Techniken. Helle Farben kamen auf den gewebten Stoffen zum Vorschein. Zwiebelschalen, Nussschalen, Birkenrinde, Brennnesseln, rotes Kraut, Indigo und viele andere Geschenke der Natur halfen ihr immer.
Ich war fasziniert von ihrer starken Persönlichkeit und ich habe sie nie gehört laut zu werden oder mit verärgerter Stimme zu sprechen. Mein Opa hat sie 64 Jahre lang immer mit derselben Liebe in seinen Augen angesehen und ich habe gestaunt, wie stark die Verbindung zwischen ihnen war. Auch jetzt erinnere ich mich an der einmaligen Gelassenheit mit der sie jeden Lebensumstand meisterte.

 

 

Generation für Generation, seit es Menschen auf dieser Erde gibt und bis heute, haben die Frauen ihre Ur-Kenntnisse an ihre Töchter weitergegeben, von Mutter zur Tochter und von Frau zu Frau. Nichts geht verloren und bleibt fast in den Genen verankert. In den Moment in dem du es brauchst, kommt das Ur-Wissen hervor, alte Techniken wecken aus den Schlaf der Vergessenheit auf, verändern sich und werden anwendbar im JETZT.

Seit je her waren es die Frauen die die Energien bewegten. Wenn eine Frau träumt, eilt ihr das ganze Universum zur Hilfe. Wenn Du diesen Samen in deinen Inneren hegst, wird er wachsen und deine Wünsche werden sich wundersam verwirklichen. Eben deshalb sagte mir meine Oma immer, ich soll nur gute und schöne Gedanken pflanzen.
Ich kreiere nur mit positiver Energie und Liebe für die die meine Projekte bekommen werden.

Meine Mutter häkelt wunderbare Spitzen und ich bewundere die Natürlichkeit, mit der sie gehäkelte Kleidung trägt.

Das ist meine Essen-Box vom Kindergarten. Nachdem wir die ganze Stadt nach so einer Box durchforstet habe und mir keine davon gefiel, beschloss mein Vater mir eine – ein Unikat - selbst zu bauen.

Mein ganzes Leben habe ich einmalige Sachen kreiert.
Ungefähr mit 4 habe ich mein erstes Projekt ins Leben gerufen, realisiert mit extremer Ernsthaftigkeit, dem Alte entsprechend (Jetzt, in Wirklichkeit, spiele ich viel, täglich): Die Hochzeit meiner Puppe Lilly mit meiner Puppe Donald (Daisy möge mir verzeihen, aber mir schien Lilly zutreffender). Eingeladen waren alle puffigen, flauschigen und pelzigen Spielgefährten des Hauses. Und weil der Event angemessene Spezialkleidung verlangte, habe ich Kleidchen, Schlaufen und Höschen aus den ausladenden Vorhang, der in Wellen am Wohnzimmerboden fiel, gemacht. Die Braut, wie es auch normal war, hat ein „spektakuläres“ Kleid bekommen, aus gedrehten und verknüpften Streifen realisiert, Streifen die ich dem neuesten und noch ungetragenen Seidenkleid meiner Mutter rupfte. Meine Mutter Ließ das Kleid auf Bestellung bei einer Schneiderin fertigen, zur Hochzeit Ihrer Freundin. Dies war auch der Augenblick als meine Eltern verstanden, dass ich kein Kind das den Nachtschlaf mag und dass die Ruhe nach dem Mittagessen nicht bedeutete, dass ich ruhig schllafen und träumen würde.
Da ich ein glückliches Kind war, habe ich keine Strafe bekommen und es wurde auch nicht mit mir gestritten. Das einzige was passierte, war knalliges Gelächter und die Bemerkung meines Vaters, dass die Feiernden eigenartige personalisierte Kleider trugen, und dass keine Schlaufe der anderen ähnelte (da ich keinen Zugriff auf Nadeln hatte, jedoch eine Schere ergatterte). Meine Mutter meinte ich habe eine Künstlerseele und dass ich ihnen die Ohren „abfressen“ werde, weil ich immer einzigartige Unikate wollen werde. Und wie Recht sie hatte... Dann nahm sie mich an der Hand und wir gingen erneut zur Schneiderin, um sich ein neues Kleid machen zu lassen. Und als „Prämie“ für meine Tat habe ich auch ein sehr schönes und charismatisches Kleidchen bekommen, hergestellt aus den Resten des entstellten Kleides meiner Mutter und für die Hochzeit ihrer Freundin.
Gestärkt durch das feedback meines ersten von Anfang bis zum Ende ganz alleine erschaffenen Projektes, habe ich Projekt um Projekt nacheinander geschaffen und hoffe, dies noch viele Jahre fortsetzen zu können.

Serendipity...
...Die Energien umhüllen uns unser Leben lang und führen uns zu wunderbaren Menschen. Ich bewundere es an meinem Mann, dass er niemals „nein“ sagt, egal wie kühn oder wie auch immer mein Projekt ist. Ich liebe seine Gelassenheit, seinen praktischen Sinn, die Selbstverständlichkeit mit der er meine Ideen – die hin und her zischen – annimmt und verwirklicht. Ich glaube, dass er bereits aus seiner Familie mit seinen Fertigkeiten und dieser Selbstverständlichkeit kommt.
Meine Schwiegermutter war eine Expertin in Spitzenarbeiten und in der Arbeit mit Glasperlen. Sie hat viele Jahre bei der VHS im Südschwarzwald Klöppelkunst gelehrt. Sie hatte etliche Ausstellungen und nahm an viele Kunstmärkte mit dem Klöppeln, Gobelin-Perlenstickereien und Schmuckstücke teil.

Wir reisen zusammen, wir lernen zusammen, wir entwickeln uns zusammen, wir gehen gemeinsam durch allerhand Situationen, wir lachen, lieben und wachsen energetisch und klären unsere Gedanken indem wir uns von Unwichtigem lösen.

Und da sind wir, zwei Reisende auf dem selben Weg, zusammen setzend Fähigkeiten, Hobbys, angesammelte Kenntnisse, Kreativität und verschiedene Techniken mischend, erschaffend einzigartige Unikate.
Mein Mann flieht aus seinem Büro so oft es ihm möglich ist, nimmt Anteil und unterstützt mich unbedingt bei jedem Projekt.

Der Shop MCS Kunstobjekte ist geboren aus der „Asche“ der Pandemie. Als ein Virus uns isolieren wollte, wir Abstand halten mussten und die Masken das Lächeln in Gesicht drohten umzubringen, als die Ausstellungen und Kunstmärkte immer weniger wurden oder gar nicht mehr stattfanden, ist das Leben aktiv online geworden....
Ein online-Shop scheint eine praktische und kluge Entscheidung zu sein,... weil uns der Kontakt zu Menschen gefällt, sogar im Net,... weil die Gesellschaft sich ändert das online eine Ausdehnung des Alltags bedeutet.

Ich liebe es, Ihren Träumen und Wünschen Leben einzuhauchen. Jeder Wunsch kann seinen Weg zur Materialisierung finden.

Aus den magischen Farben der Natur, voll positiver Energie, entstehen mit Leidenschaft und unendlicher Freude meine Unikate. Es würde mich freuen, wenn ich diese Gefühle durch die entworfenen Sachen an die Benutzer weitergeben könnte.

xoxo MCS